Ästhetik nach Adorno
Autonomie, Kritik, Versöhnung
Ein Symposium der HUG
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Das Symposium „Ästhetik nach Adorno - Autonomie, Kritik, Versöhnung“ untersucht die Aktualität der ästhetischen Theorie Theodor W. Adornos anhand zeitgenössischer künstlerischer Phänomene. In der Analyse und Kritik jüngerer ästhetischer Entwicklungen wird insbesondere das gegenwärtige Verhältnis von Kunst zu Politik und Gesellschaft Gegenstand der Auseinandersetzung sein.
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Programm:
FREITAG, 21.6.
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst
16:00 Begrüßung
16:30 Anne Eusterschulte
Kritische Autonomie. Materiale Ästhetik und ›politische‹ Kunst nach Adorno
18:30 Juliane Rebentisch & Kerstin Stakemeier
Ästhetische Autonomie?! Juliane Rebentisch und Kerstin Stakemeier im Gespräch
SAMSTAG, 22.6.
VIERTE WELT
I Bildende Kunst
9.30 Matthias Rudolph
Ästhetik der Unversöhnlichkeit. Zu Form und Funktion brutalistischer Architektur
10.15 Kaja Kröger
Deformiertes Ich - Das Fragmentarische weiblicher Subjektivität im body-awareness-painting Maria Lassnigs
11.30 Lars Hartmann
Krise der Kunst oder Krisenkunst? Vom Wahrheitsgehalt und der »Verfransung der Künste«
12.15 Radek Krolczyk & Hannah Wolf
Kunstwerk und Position
II Literatur
14.30 Enno Stahl
Literatur als Affirmation?! Das kritisch-theoretische Wertungsdispositiv als Instrument ihres Re-Enactments
15.15 Lucas Amoriello
»rangeschraubte ferne.« Die Gedichte Thomas Klings und Adornos Begriff der Form
16.30 Magnus Klaue
Lyrik nach Adorno. Zur Halluzinationsgeschichte eines Tabus
17.15 Andreas Lugauer
»Es gibt kein richtiges Leben im valschen«. Elemente Kritischer Theorie in der Neuen Frankfurter Schule am Beispiel von Robert Gernhardt und Eckhard Henscheid
Abendvortrag
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst
20.00 Michael Hirsch
Utopien ästhetischer Erfahrung jenseits politisierter Kunst. Messianische Aufladungen interesselosen Wohlgefallens
22.00 Bar und Musik
SONNTAG, 23.06.
VIERTE WELT
III Musik
9.30 Simon Wagner
»Begriffslose Synthesis«: Das Verhältnis von Musik, Sprache und Dichtung bei Adorno und in zeitgenössischen Werken der Neuen Musik
10.15 Kim Feser
Halbautomatische Prozesse und »Gebilde, die aus sich heraus wuchern«. Pauline Oliveros’ elektronische Musik und musikästhetische Problemstellungen bei Adorno
11.30 Teresa Roelcke
Das Ausleiern des Musikbegriffs. Der erweiterte Musikbegriff und sein ästhetisches Nichtverhältnis zu den Kunstwerken
12.15 Susanne Kogler
Kreative Haltung und aufführungspraktische Innovation: Zur Funktion des Hörens in der Musik des 21. Jahrhunderts
IV Materialität und Medialität
14.30 Christian Grüny
Material und Ort: Rehabilitation einer kritischen Kategorie
15.15 Clemens Bach
Die ästhetischen Spiele der Antikunst. Adornos Kritik am Spielbegriff Schillers und das Versprechen der (Un-)Freiheit
16.30 Irene Lehmann
Extended Practices. Material- und Formprozesse in den Arbeiten des Judson Dance Theatre
17.15 Jakob Hayner
Wiederverzauberung oder Entzauberung der Welt durch die Kunst. Zur Kritik der Ästhetik des Performativen
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Veranstaltungsorte:
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Am Sudhaus 3
12053 Berlin
U-Bhf Boddinstraße (U8) und Rathaus Neukölln (U7)
VIERTE WELT
Kottbusser Tor im Zentrum Kreuzberg
Zugang über die Außentreppe Adalbertstr. 96
10999 Berlin
U-Bhf Kottbusser Tor (U1/U3/U8)